
Von Zauberstäben und Wasserschlachten: Zeltlager begeistert mit abwechslungsreichem Programm
„Rettet den Zauberwald!“ – Unter diesem Motto stand das diesjährige Kinderzeltlager der Pfarrei Hachenburg. Am vergangenen Sonntag starteten 57 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren auf dem Zeltplatz in Astert in eine abwechslungsreiche und schlaflose Woche.
Viele der Aktivitäten standen ganz im Zeichen von Harry Potter: Neben dem Besuch der Zauberschule, bei der sich die Teilnehmenden in der Verteidigung gegen die dunklen Künste und dem Wahrsagen messen mussten, erlernten sie das Schnitzen von Zauberstäben und mussten in einem lebensechten Rollenspiel Harry Potters Erzfeind Lord Voldemort besiegen.
Doch die Gruppe wurde auch im Zauberwald selbst, in diesem Fall im Asterter Wald, aktiv. Ein Teil schützte junge Birken mit Draht vor Wildverbiss, während ein anderer den Wald vom Müll befreite. Als Belohnung gab es (nicht nur einmal) ein erfrischendes Bad in der Nister.
Dass die traditionellen Lagerfeuerabende aufgrund der anhaltenden Trockenheit in diesem Jahr ausfallen mussten, fiel dank anderer Abendaktivitäten wie einer Disco und einem „echten“ Spielcasino kaum ins Gewicht. Und auch die Verpflegung war wie immer dufte: So wurde unter anderem am Mittwoch extra der Asterter Backes für Brot und Pizza angeheizt.
Wir sagen Dankeschön – und freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Katharina und Franziska Helmer
Und hier gibt es noch weitere Bilder zu sehen, die Florian Ahr fotografiert hat. Link bitte anklicken: